tcd_ball.png

Rückblick Interclub Erwachsene
20./21. Mai 2023

1L Damen

Die Damen 1L waren in Engstringen zu Gast. Die Begegnung ging 3:3 unentschieden aus. In den Einzeln konnten sich Nathalie Hollenstein in 2 und Selina Zwinggi in 3 Sätzen durchsetzen. Deshalb stand es nach den Einzeln 2:2. Bei den beiden Doppel mussten die Punkte auch geteilt werden. Das Doppel 2 mit Nathalie und Celia setzen sich klar mit 6:1 und 6:2 durch. Etwas mehr zu kämpfen hatten Gina und Selina. Nach einem "bescheidenen" Startsatz (0:6), kamen die beiden immer besser ins Spiel und gewannen den 2. Satz 7:6. Das Champions Tie-Break muss über Sieg oder Niederlage entscheiden. Das bessere Ende hatten dieses Mal die Zürcherinnen. Und das war schon das Ende der Begegnung, leider wurden wir nicht zum Essen eingeladen.

Engstringen - Degenau | 3:3

2L Herren

Vor dem Spiel war für die Mannschaft 2L Herren zwischen dem 1. und 3. Rang noch alles möglich. Sehr motiviert starteten Fabio Hollenstein, Dominic Wöcke, Michael Börsig und Thomas Haag in ihre Partien. Bis auf die enge Partie von Dominic Wöcke konnten die Einzel problemlos gewonnen werden. Nach den ebenfalls klaren Siegen durch René Bruderer und Thomas Scherrer stand es nach den Einzelpartien bereits 6:0 für das Heimteam. Für das Doppel stand dem TC Degenau noch der frische Michel Wöcke zur Verfügung. Die Doppel konnten ebenfalls alle gewonnen werden. Mit dem klaren Sieg schliesst das Team die Tabelle auf Rang 1 ab. Nach der Partie genossen beide Mannschaften gemeinsam ein leckeres Abendessen in der Degenau.

Degenau - Oberuzwil | 9:0

3L Herren

Die Mannschaft 3L empfing den Tabellenersten TC Eschen zum Spitzenkampf in der Degenau. Bereits vor dem Spiel und aufgrund der klaren beiden 9:0 Siege des TC Eschen war eine gute Tatik des TC Degnau 3L gefragt. Der Captain der Mannschaft 3L Raphi Hug hatte sich die Tatik  für diese Spiel gut überlegt. Er setzte auf Siege in den hinteren Rangierungen und auf die Doppel. Die Taktik schien sich bezahlt zu machen und die Mannschaft des TC Degenau lag nach den Einzelpartien knapp 4:2 hinten. Somit war alles offen in den Doppel. Dort konnte das Spiel leider nicht mehr gedreht werden. Mit einem 6:3 wurden den Gästen aus Eschen die ersten 3 Punkte in dieser Saison abgenommen. Die Taktik des Captains zeigte sich als goldrichtig und die Mannschaft des TC Degenau 3L hat trotz allem vieles an Reife und Teamspirit gewonnen. Die Mannschaft 3L bedankt sich bei den zahlreich erschienenen Fans und die Unterstützung!

Degenau - Eschen | 3:6

35+ 3L Herren
Die Jungsenioren Ü35 bestritten ein «Länderspiel» gegen den TC Vaduz, welcher sich einmal mehr als fairer, und ausgezeichneter Gastgeber auszeichnete. Die Anreise erfolgte mit dem neuen Mannschaftsbus. Auf der wunderschönen Anlage mitten in den Wäldern der Fürstenstadt waren die Spiele schnell entschieden. Als Einziger vermochte Mario Scheiwiller gegen den Absteiger einen Satz erkämpfen, sodass am Ende ein klares 9:0 für Herren aus dem Ländle resultierte. Nach dem Spiel wurde ein feines Ghackets mit Hörnli und guter Wein ausgeschenkt. Auf der Heimreise mit einem kleinen Zwischenhalt die Niederlage verdaut. Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Buschauffeur Rüegg. Die Mannschaft freut sich auf den 3. Juni, wenn der TC Sulgen in der Degenau zu Gast ist.

Vaduz - Degenau | 9:0

40+ 2L Damen

Im letzten Vorrundenspiel kam es zu einem Nachbarduell mit dem TC Wil. Bei den Einzelpartien konnten drei Spielerinnen mit klaren Resultaten ihre Matches gewinnen. Ein Match war hart umkämpft, dieser Punkt ging an die Spielerin des TC Wil. Mit einem Vorsprung von 3:1 konnten die Degenauerinnen etwas gelassener in die spannenden Doppelbegegnungen starten. In einer Partie lieferten sich die Spielerinnen ein Kopf-an-Kopf-Rennen über drei Sätze. Die Degenauerinnen mussten den Sieg im Champions-Tiebreak (9:11) den Wilerinnen überlassen. Das andere Match (6:3, 6:3) brachte der Heimmannschaft einen weiteren Punkt ein. Mit einem Sieg von 4:2 steht fest, dass die Damen die Aufstiegsspiele bestreiten können. Herzliche Gratulation! Vielen Dank an die fairen Gegnerinnen für die tollen Spiele und das lustige Zusammensein. Ein Dank geht natürlich auch an die treuen Fans.

Degenau - Wil | 4:2

45+ 1L Herren

Die 45+ 1L haben gegen Huba 6:1 verloren. Erwin Stolz hat als einziger sein Spiel gewonnen. Die Mannschaft hatte sehr faire Spiele und trotz Niederlage einen sehr schönen Tag. Leider muss das Team aus der Ostschweiz jetzt in die Abstiegsspiele.

Huba - Degenau | 6:1

Impressionen aus den Interclub-Begegnungen:

Hier gehts zu den Interclub-Mannschaften: Teams TC Degenau

Zu den einzelnen Begegnungen: Spielplan TC Degenau

Kostenlose Registration auf Swiss Tennis erforderlich.