Rückblick Interclub Erwachsene
10./11. Juni 2023

1L Damen

Wieder einmal ging die Reise nach Zürich für die 1L Damen. Sie wussten, dass da ein starkes Team auf die Ostschweizerinnen wartet und so war es auch. R2, R4, R5 und R6 standen gegenüber. Auf dem Papier war der Sieger der Einzel klar, jedoch konnten die Frauen vom TC Degenau mit einem 2:2 in die Doppel starten. Celia Zehnder legte als R8 (!) gegen ein R6 einen grandiosen Sieg über 2 Sätze hin. Der 2. Erfolg in den Einzeln war etwas zäher und Selina Zwinggi musste über 3 Sätze kämpfen und holte sich nach 3:0 Rückstand im 3. Satz noch den Sieg für den TC Degenau. Stephanie Haag hatte gegen eine 14-jährige Teenie ein Resultat, das in Zahlen nicht das widerspiegelt, wie es im Spiel effektiv war. Nathalie Hollenstein durfte gegen das R2 ran (sorry Nathi ;-)). Die Doppelpartien, Doppel 1: Nathalie und Selina und Doppel 2: Steffi und Celia konnten leider nicht mehr den gewünschten Ligaerhalt rumreissen. Deshalb werden die Damen nächstes Jahr wieder um den Aufstieg in die 1. Liga kämpfen. Ein grosses Lob an die Mannschaft, es war eine tolle Mannschaftsleistung, mit welcher wir anfangs der Partie nicht gerechnet hatten.

Grasshopper ZH 2 - Degenau | 4:2

2L Herren

Voller Motivation hat unser Fanionteam die Widersacher vom TC Falkensteig erwartet. Leider ist es den St.Gallern nicht gelungen, mehr als vier Spieler aufzubieten. So durften unsere Neuverpflichtungen Scherrer und Schwingenschrot während den Einzeln nur zusehen. Das fiel etwas einfacher, da ihre Teammitglieder alle verbleibenden Einzel gewannen. Zwischenstand: 6:0. Obwohl der Mist geführt war, wurden die beiden möglichen Doppel gespielt. Und wie! Dass Hollenstein und Scherrer Tennis verstehen, ist bekannt. Verblüffender war der klare Sieg von Teamsenior Bruderer und Jungspund Schwingenschrot gegen deutlich höher eingestufte Gegner.
Nun steigt die entscheidende Aufstiegsrunde am Samstag, 17. Juni ab 9.00 Uhr gegen Wartau in Trübbach.  Hopp Degenau!!!

Degenau - Falkensteig SG | 9:0

3L Herren

Die Mannschaft 3L Herren war zu Gast im sonnigen Rorschach. Es war das letzte Spiel der Saison und die Mannschaft hatte mit Verletzungen im Team zu kämpfen. Dank Michel Wöcke konnte das Schlussspiel trotzdem gespielt werden. An dieser Stelle vielen Dank Michel. Die Uhr zeigte 9.00 Uhr und die Spiele gingen los. Die Motivation der Mannschaft 3L war gross, da der zweite Platz in der Gruppe das Ziel war. Der Mannschaft 3L gelang ein hervorragender Start und gleich 5 Einzel konnten gewonnen werden. Nach der Ballonschlacht von letzter Woche eröffnete der Gegner von Yannic Drexel die Schlacht erneut. Aber Yannic bewahrte bis zum Schluss einen kühlen Kopf und gewann auch das letzte Einzel für die Mannschaft 3L. Somit stand es 6:0 und die Doppel standen an. Durch viele Ausfälle gab es bei allen Spielen neue Paarungen. Dort wurden zwei Spiele im Champions-Tiebreak beendet. Eines zu Gunsten der Mannschaft 3L des TC Degenaus und eine leider zu Ungunsten. Im dritten Doppel konnte man denken, die Jungs des TC Degenaus hatten Druck auf der Leitung oder grossen Hunger. Gleich mit einer schnellen Brille war die Partie schnell zu Ende und das Gesamtscore lag 8:1. Somit ist die Saison vorbei und konnte auf dem sehr guten 2. Platz abgeschlossen werden! Auch nochmals herrlichen Dank an die Fans die den Weg nach Rorschach auf sich genommen haben!

Rorschach - Degenau | 1:8

40+ 2L Damen

Fast zeitgleich mit den ersten Sonnenstrahlen machten sich die Degenauerinnen auf den Weg nach Zizers/GR. Pünktlich konnten die Spiele starten. Glücklich waren jene Spielerinnen, welche auf den schattigen Plätzen starten durften. Auf allen vier Spielfelder wurde hart um jeden Punkt gekämpft.  Bei zwei Partien über 3 Sätze konnten die Degenauerinnen leider nur 1 Punkt verbuchen. Ebenso hart umkämpft waren die anderen beiden Einzel, bei welchen jedoch die Punkte auch den Gegnerinnen gutgeschrieben wurden. Nun galt es das Beste aus den Doppelpartien heraus zu holen. Maria und Roswitha konnten dank einem guten Tiebreak die vergebene 5:2 Führung wieder gut machen. Im 2. Satz dominierten sie und konnten dank einem 6:2 den zweiten Punkt für die Degenauerinnen buchen. Marlis und Sonja, welche das Doppel 1 spielten, gelang es leider nicht, trotz einer sehr soliden Leistung, den Gegnerinnen einen Satz abzunehmen. Schlussendlich dürfen die Damen vom TC Zizers, dank einem 4:2 Sieg, weiterhin auf den Aufstieg hoffen. Ein grosses Lob und Dankeschön den tollen und fairen Gastgeberinnen.

Herzliche Gratulation den Damen 40+ zum Ligaerhalt und der tollen Saison.

Zizers - Degenau | 4:2

35+ 3L Herren

Die erste Saison der neuen Mannschaft 35+ ist bereits Geschichte. Beim letzten Heimspiel gegen Weinfelden konnten die Degenauer wiederum mit 5:4 gewinnen, was letztendlich den 3. Tabellenplatz ausmachte. Zwei Doppel waren längst gespielt, als Rüegg immer noch um einen Einzelsieg kämpfte. Das anschliessend entscheidende Doppel gewannen die Einheimischen und sicherten sich damit einen würdevollen Abschluss der Saison. Das anschliessende Essen aus dem Smoker erfreute wiederum alle Anwesenden. Die Saison ist also beendet, die Wäsche für die nächste Saison bereit. Die Mannschaft freut sich auf nächstes Jahr.

Degenau - Weinfelden | 5:4

Impressionen aus den Interclub-Begegnungen:

Hier gehts zu den Interclub-Mannschaften: Teams TC Degenau

Zu den einzelnen Begegnungen: Spielplan TC Degenau

Kostenlose Registration auf Swiss Tennis erforderlich.