Doppelmeisterschaft TCO / TCD

Bei besten Bedingungen versammelten sich am Sonntag, 17. September 2023 54 SpielerInnen aus der Degenau und Oberuzwil auf dem ausgelasteten Sonnenhof. Nach einem Gipfeli starteten die Wettkämpfer in den 8-stündigen Wettbewerb.

Im Finale der Herren Plausch standen sich mit Janis und Heiko Schwingenschrot und dem Duo Markus Eisering/Reto Müller zwei Degenauer Paarungen gegenüber, wobei sich Letztere nach abgewehrten Matchbällen doch noch äusserst knapp im Tiebreak durchsetzten.

Die Damen spielten nur in einer Kategorie, da sich nur zwei Doppel bei den Fortgeschrittenen meldeten. Die favorisierten Oberuzwilerinnen Karin Buchschacher und Tiffany Matanovic marschierten locker in den Final, wo sie jedoch auf erbitterten Widerstand in Form von Sonja Keller und Marlies Zehnder trafen. Die erfahrenen Degenauerinnen zermürbten die technisch überlegenen Oberuzwilerinnen mit einer ausgeklügelten Defensivtaktik und schafften so tatsächlich knapp die Überraschung.

Die fortgeschrittenen Herren haben sich ebenfalls nur spärlich angemeldet; je zwei Teams aus den rivalisierenden Nachbardörfern haben sich getraut. Die Titelverteidiger Philipp Frenzel und Marco Müggler konnten im Finale nicht mehr an die starke Leistung aus dem letzten Gruppenspiel anknüpfen und mussten so den abgeklärten Degenauern Thomas Haag und Michael Börsig zum Titel gratulieren.

Der TC Degenau bedankt sich herzlich beim TC Oberuzwil für die Gastfreundschaft, die schönen Spiele und insbesondere bei der unermüdlichen Küchencrew!

1. Sonja Keller/Marlies Zehnder
2. Karin Buchschacher/Tiffany Matanovic