top of page
tcd_ball.png

Tätigkeitsbericht

Sport-verein-t Tätigkeitsbericht August 2022 – Juli 2023


Einleitung
Basierend auf die Charta-Themen von Sport-verein-t werden nachfolgend einige Aktivitäten des Tennisclubs Degenau im Vereinsjahr 2022/2023 aufgezeigt. Die Aufzählung ist nicht abschliessend, sondern soll einen Überblick über die Tätigkeiten in den einzelnen Charta-Themen geben.


Vereinsorganisation
Die 47. Gesellschaftsversammlung fand am 13. Februar 2023 im Restaurant Leonardo Dörflibeiz in Schwarzenbach statt. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. Cornelia Herensperger tritt aus dem Vorstand aus. Dominic Wöcke übernimmt ihr Amt. Fabio Hollenstein und Corinne Müggler tauschen ihr Amt. Thomas Haag wird einstimmig für ein weiteres Jahr als Vereinspräsident gewählt. Ebenfalls werden die Revisorin Ulla Rehmann und der Revisor Patrick Forster einstimmig wiedergewählt.


Therese Daut äusserte den Wunsch zur Anschaffung von neuem Geschirr. Thomas Haag leitete den Wunsch an den Bauchef René Bruderer weiter. Pünktlich zum Saisonstart wurde im März 2023 neues Geschirr angeschafft. Diverse Clubmitglieder haben bereits ein positives Feedback abgegeben.


Um das Bord entlang des Waldes besser zu nutzen und zu verschönern, schlug der Vorstand an der Gesellschaftsversammlung vom 13. Februar 2023 vor, die Böschung zu roden, auszuebnen und einen Kiesplatz von rund 40m2 Fläche zu erstellen. Zusätzlich soll direkt vom asphaltierten Weg ein direkter Zugang zum Kiesplatz entstehen und eine Blumenwiese angesät werden. Auf dem neu entstandenen Platz sollen Sitzgelegenheiten angeschafft werden. Von diesem Ort aus können die Tennispartien auf den Plätzen 1+2 verfolgt werden. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Der neue Platz ist bereits fertigstellt. Für die Umsetzung war die Firma Gämperli Bau GmbH aus Jonschwil verantwortlich.

 

Am 28. April 2023 fand auf dem Grundbuchamt Uzwil die Überschreibung des Grundstückes Nr. 1064 zum neu gegründeten Verein statt. Die bisherige Trägerin des Grundstückes, die einfache Gesellschaft TC Degenau, hat sich somit aufgelöst. Ein geschichtsträchtiger Moment für den Tennisclub Degenau.


Der Verein benutzt eine Software Namens webling um alle vereinsinternen Dokumente an einem zentralen Ort hochzuladen. So hat jedes Vorstandsmitglied die gleichen Versionen. Dokumentenverwaltung auf Webling. André Häne hatte allen Vorstandsmitgliedern einen Link für ein persönliches Login versendet. Er steuert zudem die jeweiligen Berechtigungen.
Alle 3 Monate findet eine Vorstandsitzung statt. Bei jeder Vorstandssitzung gibt es das Traktandum Sport-verein-t. In diesem Traktandum bringt sich der Verantwortliche für Sport-verein-t bei jeder Sitzung mit den entsprechenden Themen ein.

 

Ehrenamt
Am Samstag, 29. Oktober 2022 um 16:00 Uhr traf sich der Vorstand inklusive einige weitere ehrenamtlich tätige Clubmitglieder im Escape Room in Wil. Nebst dem Vorstand wurden auch die Kids-Trainer/innen sowie der Interclubverantwortliche eingeladen. In zwei Gruppen aufgeteilt, hatten wir eine Stunde Zeit um die Türen zu entriegeln. Nach dieser Herausforderung gab es einen reichhaltigen Apero. Das feine Nachtessen genossen wir im Arts in Wil. Der Anlass wurde sehr geschätzt und alle hatten viel Spass.


Sämtliche ehrenamtlich tätige Mitglieder sind in einer Liste im Verein aufgeführt. Dieses Hilfsmittel stellt dem Verein ein internes und sehr wertvolles Hilfsmittel für eine möglichst lückenlose Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements im Verein dar.


Gewalt-/Suchtprävention
In diesem Berichtsjahr hatten wir erfreulicherweise keinen Fall zu bearbeiten. Wir denken, dass im Verein und bei den Mitgliedern die Ziele des Qualitätslabels Sport-verein-t sehr gut bekannt sind, so dass die Bedingungen des Labels im Tagesgeschäft gut umgesetzt werden.


Vor Beginn des Kindertenniskurses werden die wichtigsten Punkte des Ehrenkodex erklärt. Mit einer Unterschrift erklären sich die Kids mit den Regeln einverstanden.


Es wird geprüft, ob wir einen Selbstverteidigungskurs für die Kinder anbieten können. Die Planung für einen Anlass zu diesem Thema läuft.


Integration
Im Sommer gab es einmal mehr verschiedene Event-Anlässe mit Firmen und Vereinen. Unter anderem waren die Männerriege, Rossrüti, Männerriege, Jonschwil/Schwarzenbach und Damenriege, Jonschwil/Schwarzenbach bei uns zu Besuch. Ebenfalls war die Jugi Jonschwil (Kinder und Erwachsene) während einem Abend bei uns auf der Clubanlage und durften unter der Leitung von Dominic Wöcke Tennisluft schnuppern.


Erneut konnte der Ferienpass von Jonschwil und Schwarzenbach durchgeführt werden.


Im Nachwuchsbereich wurde erneut zusätzlich zum Kidstraining das Tenniscamp während 3 Tagen angeboten. Die nächste Ausgabe ist bereits in Planung und wird vom 9.-11. August 2023 stattfinden.


Am 3. September 2022 fand das jährliche Turnier der Kinder statt. Das Wetter spielte leider zu Beginn nicht wie gewünscht mit. Die tennisbegeisterten Kinder liessen sich davon jedoch nichts anmerken und kämpften in einem fairen Wettkampf in den verschiedensten Altersklassen um jeden Punkt.


Solidarität/Nachhaltigkeit
Am 18. September 2022 fand die jährliche Doppelmeisterschaft mit dem Nachbarn TC Oberuzwil statt. Den Erwachsenen bereitete der Tag wiederum viel Spass. Der TC Degenau gewann in drei von vier Kategorien.


Der traditionelle Chlausabend für die Vereinsmitglieder hat anfangs Dezember stattgefunden. Nach einem kleinen Spaziergang genossen alle Teilnehmer einen gemütlichen Abend mit einem leckeren Nachtessen.


Am 2. April 2023 trafen sich rund 30 Vereinsmitglieder zum traditionellen Sonntagsbrunch. Nachdem letztes Jahr nach dem gemeinsamen Brunch noch ein Mixed-Plauschturnier ausgetragen wurde, liess dieses Jahr das kühle Wetter kein Turnier zu. Einige Clubmitglieder liessen es sich nicht nehmen, trotzdem einige Ballwechsel zu spielen. Bei Speis und Trank genossen alle Teilnehmer/innen einen gemütlichen Sonntag in der wunderschönen Degenau.


Am 2. Juni 2023 findet eine weitere Ausgabe der Ladies-Nigt statt. Dabei spielen die Frauen gemeinsam Tennis. Anschliessend findet ein Apéro statt. Ebenfalls sind Nichtclubmitgliederinnen eingeladen.


Das jährliche Sommernachtsfest findet dieses Jahr am 23. Juni 2023 statt. Die 2L Herren übernehmen die Organisation.
Cornelia Herensperger war gemeinsam mit Dominic Wöcke an der ERFA von Sport-verein-t.


Auf unserer Anlage wird der Abfall getrennt entsorgt. Bei unseren Anlässen verwenden wir ausschliesslich abwaschbares Besteck und Geschirr.


Jonschwil, 1. Mai 2023


Dominic Wöcke
Verantwortlicher Sport-verein-t

bottom of page