Home

            


Sponsoren                         



News                                                                                                                                  


Toller Saisonstart - Sonntagsbrunch & Mixed-Plauschturnier

Endlich wieder mal ein Saisonstart mit bestem Wetter, so dass schon draussen der Brunch genossen werden konnte und die Teilnehmer des Mixed-Plauschturniers ins Schwitzen kamen.

Herzlichen Dank Erwin Stolz für die Organisation, Maria & Roli Zwinggi für's Helfen und den Sponsoren Paul Eisenring AG Jonschwil, Garage Baumann Schwarzenbach, Brühwiler Bauunternehmung Oberbüren und das Tenniscenter Sonnmatt Rickenbach für die Unterstützung. 



11.4.2017 Monika Eisenring
 




Unsere Herren grüssen aus dem professionellen IC-Vorbereitungscamp!



 




Frühlingsputz in der Degenau 

   

Unser Clubhaus und die Umgebung sind voller Elan wieder in Schuss gebracht worden. Die Saison kann starten. Nun muss das Wetter nur noch besser als am Putztag werden.

Ein ganz dickes Dankeschön geht an alle fleissigen, voll motivierten Helfer. 

Monika Eisenring / 21.3.2017

 



Kidstennis - Kursstart am 1. Mai 2017

Liebe Tennis-Kids, Jugendliche und Tennisfreunde
 
Es ist wieder soweit! Das Trainerteam würde sich sehr freuen, dir auch dieses Jahr den Umgang mit dem Filzball zu zeigen. Alle Details zu den Kursen findest du auf der Homepage in der Rubrik «Spielbetrieb/Junioren».

Das gesamte Leiterteam freut sich sehr auf zahlreiche Anmeldungen und viele schöne Stunden auf der Tennisanlage in der Degenau. Melde dich am besten gleich noch heute an. Der Anmeldeschluss ist am 28. März.
 
Bis bald!
 
Juniorenobfrau
Käthi Müller





Tennishausputz 18. März ab 8:30 Uhr

Liebe Tennisspielerinnen und Tennisspieler
 
Jedes Jahr wird im Frühjahr die Umgebung und das Clubhaus auf „Vordermann“ gebracht. 
 
Vielen helfende Hände erleichtern die Arbeit. Es wäre toll, wenn auch du mithelfen würdest. Etwa um 12:00 Uhr sollten alle Arbeiten erledigt sein. So können anschliessend alle Helfer eine Wurst vom Grill geniessen.
 
Bitte meldet euch bis am 11. März 2017 per Mail bei Thomas Haag an. thomas.haag@tc-degenau.ch

Danke und bis bald.

Monika Eisenring





Chlausabend 3. Dezember 2016



Essen - Geniessen  - Lachen - Spaghettiplausch - Aleria Busswil - Spaziergang - Gemütlich
Maria und Roli Danke für die Organisation des Chlausabends!





Vorstandsausflug 19. November 2016

   

Als Dankeschön für die ehrenamtliche Tätigkeit versuchten die Tennisspieler erstmals die Curlingsteine mit Gefühl und dem nötigen Schwung richtig zu platzieren, was keine einfache Aufgabe war. Nach der Anstrengung folgte der Genuss und die Gemütlichkeit im Rest. Schützenhaus. 

Monika Eisenring / 7.12.2016










Vielen lieben Dank für den Grossaufmarsch an diesem besonderen Tag - wir waren schlicht überwältigt über das zahlreiche Erscheinen und den herrlichen Spalier! Herzlichen Dank, dass ihr diesen wunderbaren Moment mit uns geteilt habt - es war ein unbeschreiblich schöner Tag!

Michèle & Thomas Haag





Clubmeisterschaft & Kidsturnier 

Gross und Klein kämpfte bei tropischen Temperaturen mit vollstem Einsatz um jeden Punkt. Spieler und Zuschauer wurden natürlich bestens verpflegt - Gipfeli, Spaghetti und diverse Kuchen. Ein grosses Dankeschön an alle Kuchenbäcker und alle anderen Helfer. 

 

     Maria Zwinggi und Pascal Karrer freuen sich über den Sieg! Herzliche Gratulation!

 

       Rangliste Kidsturnier 

30.8.2016 / Monika Eisenring
 



Erfolgreicher Jubiläumsanlass bei schönstem Wetter


Mit Freude denken wir zurück an den Jubiläumsanlass «40 Jahre TC Degenau», welcher am 27. August 2016 bei schönstem Wetter auf der Tennisanlage durchgeführt wurde. Gegen 80 Personen nahmen an Apéro, Quize und dem geselligen Programm teil. Auch für die Kinder wurde gesorgt - ein eigens dafür aufgebauter Parcour erfreute jedes Kinderherz.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und auf weitere 40 Jahre!
Matthias Egli

 





 



Ladies night zum zweiten, dritten und vierten


Unsere erste «Ladies night» war ein voller Erfolg und schreit nach Wiederholung. Liebe Frauen jeweils am ersten Dienstag in den Monaten Juli, August und September findet anstelle des Clubabends eine «Ladies night» statt. Wir starten ab 19 Uhr. 

So nun hoffen wir wiederum auf viele tennisbegeisterte Frauen und weitere gemütliche Sommerabende in der Degenau!

Bis bald!
Monika Eisenring

 







Herren Aktive spielen ab 2017 in der 1. Liga

Herzliche Gratulation unserer Herren Aktive-Mannschaft 1 - sie haben heute den Sprung in die 1. Liga geschafft!
Bereits die Vorrunden-Spiele hat die Mannschaft souverän gemeistert und keinem der Gegner auch nur einen Hauch einer Chance gelassen.

Eine echt tolle Meisterleistung ist vollbracht.

Matthias Egli / 25. Juni 2016 




Aufstieg-Spiel in die 1. Liga!

Zum ersten Mal überhaupt in der Vereinsgeschichte des TC Degenau's hat die Herrenmannschaft Aktive 1 die Möglichkeit in die 1. Liga aufzusteigen!
Das erste Spiel haben sie souverän 7:2 gewonnen und treffen nun nächsten Samstag im letzten Spiel auf TC Tübach. Wir vom Vorstand hoffen natürlich sehr, dass wir uns nächstes Jahr mit einer 1. Ligamannschaft auszeichnen können und drücken die Daumen.
Kommt doch mit zum "fanen" nach Tübach, um unsere A-Herren lautstark zu unterstützen:
Samstag, 25. Juni 2016, 14:00 Uhr in Tübach

Hopp Degenau!

Matthias Egli / 20. Juni 2016








Ladies night 7. Juni

Toll war's! Über 20 Ladies haben einen wunderbaren Abend genossen. Die ersten Spiele wurden noch bei leichtem Regen ausgetragen. Danach zeigte sich das Wetter von der besten Seite. Tennis gespielt wurde in unterschiedlichen Teams. Nach jeweils 20 Spielminuten galt es per Jasskarte die neue Partnerin zu finden. In den kurzen Pausen wurden feine Drinks und Canapés aus Guido Spitzli's Backstube genossen, diskutiert und gelacht. Guidos Minidesserts waren dann der krönende Abschluss.

Die Ladies waren sich einig, dass dies nach Wiederholung schreit! Wir werden sehen. Liebe Frauen bis dahin könnt ihr jeweils am Donnerstag Nachmittag den Frauentreff besuchen und auch nicht zu vergessen ist der Clubabend am Dienstag!

Ein ganz grosses Dankeschön geht an die Bäckerei Spitzli, die uns kulinarisch voll verwöhnt hat. Danke auch an alle anwesenden Frauen, die die erste tcd Ladies night zum sportlichen, gemütlichen und unvergesslichen Event gemacht haben.

Bis bald auf dem Tennisplatz!

Monika Eisenring







Der Countdown läuft - Ladies night am 7. Juni


Liebe Ladies

Auch wenn's stürmen oder schneien sollte, findet die Ladies night statt! Dann halt einfach am warmen Kaminfeuer. Natürlich hoffen wir auf Sonnenschein und DICH als Teilnehmerin.

Na dann, bis bald!

Monika Eisenring 





Sonntagsbrunch 1. Mai 2016

Das garstige Wetter liess es leider nicht zu, dass die 30 Clubmitglieder nach dem reichhaltigen Brunch noch Tennis spielen konnten. So gab es die Möglichkeit für eine gemütliche Jassrunde. Die Bilder zum Anlass findet ihr wie gewohnt in der Galerie.

Ein grosses Dankeschön geht an die Sponsoren Brühwiler AG Oberbüren, Dobler AG Oberuzwil, Paul Eisenring AG Jonschwil und das Tenniscenter Sonnmatt Rickenbach und natürlich auch an den Organisator Erwin Stolz.

Nun kann es wettermässig nur noch besser kommen - hoffen wir auf eine sonnige Tennissaison!

Monika Eisenring / 5. Mai 2016





Ladies night 3. Mai 2016

Liebe Frauen

Leider meint es der Wettergott nicht gut mit uns und wir müssen die erste Ladies night ins Wasser fallen lassen. Nutzen wir die zweite Chance am 7. Juni! Merkt euch unbedingt den Termin vor.

Auf einen sonnigen Sommer!

Monika Eisenring / 2. Mai 2016





Herausgeputzt ins Jubiläumsjahr

Mit vereinten Kräften wurde das Tennishaus und die Umgebung bei strahlendem Wetter in Schuss gebracht. Ein ganz grosses Dankeschön an all die Helfer. Ohne sie wäre dies nicht möglich.

Nun sind wir ready für den Start ins Jubiläumsjahr! Wir feiern unser 40jähriges Bestehen. Der Startschuss in die Saison fällt dann mit dem Sonntagsbrunch am 1. Mai. Melde dich doch gleich bei Erwin Stolz an. erwin.stolz@tc-degenau.ch.

Wir freuen uns auf eine spannende, sportliche und gesellige Saison.

Monika Eisenring / 19. März 2016





Chlausabend

Der gemütliche Schlusspunkt des Tennisjahres wird jeweils mit dem Chlausabend gesetzt. Am 5. Dezember starteten die Clubmitglieder mit dem traditionellen Spaziergang. Diesmal von Magdenau hinauf zum Winzenberg. Gerätselt und verschiedenste Berechnungen wurden angestellt um die Schätzfrage zu knacken. Galt es zu erraten wieviele Schrauben im Topf waren. Teamwork war gefragt. Die Familie Egli hat voll zugeschlagen und gleich alle drei Preise gewonnen. Für alle Kinder hat der Samichlaus dann noch je ein Säckli bereit gestellt.

Danke Maria und Roli für den tollen, gemütlichen Abend! 


    


Mehr Fotos findet ihr in der Galerie.

Monika Eisenring / 7.12.2015



Lernende der Micarna SA zu Gast

Am Donnerstag, 3. September 2015 durften 19 Lernende verschiedenster Berufsgattungen der Firma Micarna SA Bazenheid im TC Degenau in Jonschwil Tennisluft schnuppern. Die Trainer Käthi, Fritz, Norbert und Erwin zeigten den Lernenden während dem 40-minütigen Training die wesentlichsten Grundschläge. Danach durften sie das Erlernte in Matches unter Beweis stellen. Die Jugendlichen zeigten grossen Einsatz und hatten sehr viel Spass. Ob nun der Eine oder Andere den Tennissport für sich entdeckt hat? 

Nach zwei schweisstreibenden Tennisstunden genossen die Auszubildenden eine feine Wurst vom Grill. Es war für alle Beteiligten ein sehr gelungener, unterhaltsamer Anlass.

    



Cornelia Herensperger / 6.9.2015



Kidsturnier und neuer Clubmeister

Die Kleinen und die Grossen haben konzentriert um Punkte und schlussendlich den Sieg gekämpft. Als neue Clubmeister durften sich Mirjam Boss und Renato Heuberger feiern lassen. 

    



Monika Eisenring / 29.8.2015